Lesung und Gespräch mit Halim Youssef – Moderation: Claudia Cosmo Wuppertaler Literatur Biennale 2024
04.05.2024 um 16:00 Uhr
Adresse: LOCH – Plateniusstr.35, 42105 Wuppertal
»99 zerstreute Perlen«
Lesung und Gespräch mit Halim Youssef
Moderation: Claudia Cosmo
Halim Youssefs Text »Bermuda-Dreieck« erzählt von der in seinen Geschichten wiederkehrenden Figur des »Ausländer Pascha«, handelt von »hier«, seinem jetzigen Ort, und »dort«, wo er früher lebte. Auf der Suche nach einer geeigneten Heimat kommt er zu dem Entschluss, einen dritten Ort zu wählen – das Bermuda-Dreieck – und verschwindet.
Ebenfalls vorstellen wird Youssef sein neues Buch »99 zerstreute Perlen«, das kürzlich im Sujet Verlag erschienen ist. Darin geht es unter anderem um den Verlust und das Verschwinden von Dingen aus dem Leben der Hauptfigur, die zu verblassten Erinnerungen werden.
::::::::::
Halim Youssef wurde in der kurdischen Stadt Amude in Syrien geboren und schloss sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Aleppo ab. Seit 2000 lebt er in Deutschland und schreibt in den Sprachen Kurdisch und Arabisch. Bislang wurden seine Werke auf Kurdisch, Arabisch, Türkisch, Persisch, Englisch, Italienisch und Deutsch veröffentlicht.
Claudia Cosmo arbeitet seit über 20 Jahren als Autorin und Journalistin im Bereich Literatur, Kunst und Kultur für den Hörfunk. Für 1LIVE plante sie die »Klubbing«-Lesungen mit, seit 2013 führt sie in Köln die »Galerie Rompone« für zeitgenössische Kunst.